Hochwassermeldung Meldestufe 2 - 3 für die Baunach und Itz und Meldestufe 1-3 für den Main vom 22.12.2023 - 26.12.2023

22. Dezember 2023 : Aufgrund der bereits gefallenen Niederschlagsmengen steigen die Pegelstände deutlich an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach hat eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für Stadt und Lkr. Bamberg ausgegeben https://www.hnd.bayern.de, weitere Informationen...

Hochwassernachrichtendienst Wasserwirtschaftsamt Kronach
Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen
für Stadt und Lkr. Bamberg
ausgegeben am 22.12.2023 um 09.25 Uhr
vom Wasserwirtschaftsamt Kronach
gültig von 22.12.2023 09:00 Uhr
bis 27.12.2023 14:00 Uhr

Der DWD prognostiziert weiterhin ergiebige Niederschläge die bis Heiligabend Mengen von 30-40 mm in der Fläche erreichen können. Die Maximalmengen von bis zu 100 mm werden laut der letzten Vorhersagen v.a. in den Staulagen von Frankenwald, Fichtelgebirge, Frankenalb und im Regnitzgebiet erreicht. Die räumliche Verteilung und die Menge des Niederschlages kann aufgrund der anstehenden Sturmlage aktuell noch variieren.

Die kurzzeitigen Regenpause am Freitag kann zu einem Stagnieren oder Sinken der Pegelstände führen. Jedoch sind die Pegelstände aufgrund der bereits gefallenen hohen Niederschlagsmengen deutlich angestiegen und der für Samstag und Sonntag weiterhin prognostizierte ergiebige Niederschlag lässt die Pegel erneut deutlich ansteigen.

Das Wasserwirtschaftsamt Kronach hat eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für Stadt und Lkr. Bamberg ausgegeben https://www.hnd.bayern.de.

Folgende Pegel befinden sich in der Meldestufe bzw. werden nach aktuellen Vorhersagen der Hochwasservorhersagenzentrale die Meldestufen erreichen:

Pegel Schenkenau / Itz: Der Pegel befindet sich in der Meldestufe 3. Es ist über das kommende Wochenende mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Ein Anstieg bis in die Meldestufe 4 kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Pegel Schwürbitz / Main: Der Pegel befindet sich in der Meldestufe 1. Es ist mit einem deutlichen weiteren Anstieg über das kommende Wochenende bis in die Meldestufe 3 zu rechnen. Die Meldestufe 3 soll voraussichtlich am 24.12. erreicht werden.

Pegel Kemmern / Main: Der Pegel wird im Laufe des Freitages die Meldestufe 1 erreichen. Es ist mit einem deutlichen weiteren Anstieg über das kommende Wochenende bis in die Meldestufe 3 zu rechnen. Die Meldestufe 3 soll voraussichtlich in der Nacht von Sonntag (24.12.) auf Montag (25.12.) erreicht werden.

Pegel Trunstadt / Main: Der Pegel soll in der Nacht von Samstag (23.12.) auf Sonntag (24.12.) die Meldestufe 1 erreichen. Es ist mit einem weiteren Anstieg über das kommende Wochenende bis in die Meldestufe 1 evtl. 2 zu rechnen.

Pegel Pettstadt / Regnitz: Der Pegel soll am Sonntagmorgen (24.12.) die Meldestufe 1 erreichen.

Pegel Vorra / Rauhe Ebrach: Der Pegel soll im Laufe des Freitages (22.12.) die Meldestufe 1 erreichen. Es ist mit einem weiteren Anstieg über das kommende Wochenende bis in die Meldestufe 2 zu rechnen.

Pegel Lohr / Baunach: Der Pegel ist unerwartet stark angestiegen und befindet sich in der Meldestufe 1. Es ist mit einem weiteren Anstieg über das kommende Wochenende bis evtl. in die Meldestufe 2 zu rechnen.

Pegel Leucherhof / Baunach: Der Pegel soll in der Nacht von Samstag (23.12.) auf Sonntag (24.12.) die Meldestufe 1 erreichen.

Auch kleinere Gewässer können über die Ufer treten.

Diese Hochwasserwarnung wird hier aktualisiert, sobald uns neue Erkenntnisse oder Vorhersagen
vorliegen: Zusätzliche Informationen und Pegelstände unter www.hnd.bayern.de

Erläuterung der Meldestufen:
Meldestufe 1: Meldebeginn überschritten, stellenweise kleine Ausuferungen.
Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf
Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen.
Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher
Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr
erforderlich.
Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder
Dammwehr in größerem Umfang erforderlich.