Was ist eine Verwaltungsgemeinschaft?

Die Verwaltungsgemeinschaft Baunach umfasst die benachbarten Gemeinden: Baunach, Reckendorf, Lauter und Gerach.

Unsere Mitgliedsgemeinden sind eigenständige Gemeinden mit jeweils eigenen politischen Entscheidungsorganen und eigenen Bürgermeistern. Zusätzlich hat die Verwaltungsgemeinschaft ein eigenes Entscheidungsorgan, welches die Leitung übernimmt. Dies ist die Gemeinschaftsversammlung mit dem Gemeinschaftsvorsitzenden.

Zu den Aufgaben der Verwaltungsgemeinschaft zählen die den Mitgliedsgemeinden per Gesetz übertragenen Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises wie z. B. das Pass- und Meldewesen oder Baurechtsangelegenheiten. Weiterhin fungiert die Verwaltungsgemeinschaft auch als Behörde für die Geschäfte der laufenden Verwaltung der Mitgliedsgemeinden.

Alle Informationen zu den Aufgaben und Zuständigkeiten haben wir für Sie im Internetauftritt integriert.

Lebensqualität

Durch die reizvolle Lage an den Ausläufern des Naturparks Hassberge sind unsere vier Gemeinden ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Leben und Wohnen in ländlicher Umgebung und einer intakten Landschaft, die viele Möglichkeiten für Freizeit und Naherholung bietet, ist besonders bei jungen Familien gefragt und haben den Gemeinden ein moderates Wachstum in den zurückliegenden Jahrzehnten ermöglicht. Günstige Baulandpreise, der kontinuierliche Ausbau der Infrastruktur, sowie eine familienfreundliche Gemeindepolitik haben diese Entwicklung zusätzlich gefördert.

Neben der Nähe zu Bamberg mit seinem Weltkulturerbe und mit optimaler Verkehrsanbindung durch die Anbindung an die A 70 und A 73 und Zugverbindungen im Stundentakt, bietet das Leben in unseren Gemeinden mit ihrem typisch ländlichen Flair, mit historischen Fachwerkgebäuden und mit ruhigen, naturnahen Wohngebieten einen hohen Lebenskomfort.

Modernste und beste Infrastruktur wie Einkaufsmärkte, Büchereien, Ärtze, Apotheke, Banken und Sparkassen, aber auch die Grund- und Mittelschule, Seniorenheim, Elektroladesäulen schnelles Internet und freies WLAN in jeder unserer Gemeinden bieten für Familien und für Gewerbe gleichermaßen einen zukunftssichernden und wertbeständigen Standort.

Die Stadt Baunach wurde als Fair Trade Stadt qualifiziert und unsere drei weiteren Mitgliedsgemeinden sind auf dem besten Weg dorthin. Somit tragen wir ein Stück dazu bei, den fairen Handel zu unterstützen. Produkte aus nachhaltigem und fairen Handel werden im Einzelhandel angeboten, auch in den Rathäusern verwenden wir Kaffee und Zucker aus fairem Handel. Darüber hinaus verwenden öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchen fair gehandelte Produkte und setzen bereits Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel um.

Im Rahmen der Baunach-Allianz haben sich 11 Kommunen zusammengeschlossen und arbeiten eng zusammen.
Wir als junge interkommunale Allianz haben uns Ende 2017 auf den Weg gemacht unsere Zukunft zu gestalten. Dazu haben wir ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) erarbeitet.

Im Rahmen von Gemeindewerkstätten und Regionalkonferenzen haben wir bereits erste wichtige Ergebnisse und Ideen sammeln können, wie wir uns zukünftig ausrichten wollen. Hierzu haben wir in sechs Handlungsfelder über 50 Projekte konkretisiert, die wir in Zukunft unter dem Leitbild „Gemeinsam-Nachhaltig-Vielfältig“ umsetzen wollen.

Auf der Basis interkommunaler Zusammenarbeit wurde in der jüngsten Vergangenheit das Immobilienportal der Baunach-Allianz aufgebaut und etabliert. Die Erstellung eines Kernwegenetzkonzeptes ist in Auftrag gegeben.

Auch ein Konzept zum Ausbau der Jugendarbeit ist vorhanden.

Die Rathausverwaltung wurde mit modernster und innovativer Technik und EDV Anwendungen grundlegend modernisiert, um eine schnelle und bürgernahe Dienstleistung sicherzustellen. Alle Abläufe wurden optimiert und umstrukturiert. Besonderen Wert legen wir auf umweltfreundliche Stromerzeugung auf den gemeindlichen Dächern, sparsamen Betrieb durch beispielsweise Eigennutzung des selbsterzeugten Stroms und Umrüstung auf LED Beleuchtung und nachhaltiger Beschaffung von Arbeitsmaterialien.

Hoher Freizeitwert

In den traditionellen Gasthäusern, Biergärten und Vereinshütten kann man fränkische Spezialitäten und überregionale Küche genießen.

Ein Wohnmobilstellplatz ist in idyllischer Lage in Baunach, Gästehäuser und Ferienwohnungen sind in allen Ortsgemeinden vorhanden.

Das kulturelle und gesellschaftliche Leben wird im Wesentlichen von den zahlreichen Ortsvereinen getragen, die ein attraktives und umfangreiches Angebot für Jung und Alt bereitstellen.

Ein ausgedehntes Rad- und Wanderwegenetz, Naturlehrpfade und zahlreiche Sehenswürdigkeiten bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Sport- und Freizeitbetätigung, die auch gerne von auswärtigen Besuchern genutzt werden.

Ein bedarfsgerechtes Angebot an gemeindlichen Einrichtungen steht für Sport, Kultur und private Festlichkeiten zur Verfügung und wird vielfältig genutzt.

Ein Besuch im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Baunach lohnt sich immer und wird auch Sie von den besonderen Vorzügen unserer charmanten Region überzeugen.