Kommunales Förderprogramm und Bauberatung

Zum 01.03.20 startet ein weiterer Baustein unserer aktiven Innenentwicklungsstrategie.
Auch wenn der Bauboom aktuell ungebrochen ist und viele Menschen aus den umliegenden Städten ein Haus auf dem Land suchen, prognostiziert das bayerische Landesamt für Statistik noch immer eine Überalterung der Bevölkerung und einen Bevölkerungsrückgang im Allianzgebiet. Neben weit über 500 Baulücken dürfte es gerade in den Altorten der Ortsteile in den nächsten 5 bis 20 Jahren vermehrt zu Leerständen kommen. Um lebendige Ortskerne zu fördern und zu erhalten, bieten die Kommunen der Baunach-Allianz folgende Unterstützung an:

Bauberatung:
Sie interessieren sich für einen Leerstand (mind.12 Monate) im Altort, sind sich aber noch nicht sicher welche Herausforderungen auf Sie zukommen und welche Fördermöglichkeiten sie nutzen können? Ihre Kommune unterstützt Sie mit einer kostenfreien Erstbauberatung im Umfang von 5 Stunden. Sie können aus einem Beraterpool an Architekten und Ingenieuren frei wählen und sich einen ersten Überblick verschaffen.

Kommunales Förderprogramm – Bauinvestitionen:
Sie möchten in einen Leerstand (mind.12 Monate) im Altort investieren? Dann unterstützt Sie Ihre Gemeinde mit 10% der Investitionssumme. Dieser Betrag ist auf 10.000€ gedeckelt, erhöht sich jedoch pro Kind und kann auch noch um bis zu 5.000€ für Bauschuttentsorgung angehoben werden.

Hier finden Sie ab 01.03.20 Informationsblätter, Fördergebiete und Antragsunterlagen
www.baunach-allianz.de/immobilien/beratung-und-foerderung