Erhöhung der Hochwasser Warnstufe

02. Januar 2024 : Ergiebiger Dauerregen in den Mittelgebirgen führt im weiteren Verlauf zu Ausuferungen bei einigen nordbayerischen Flüssen, so dass er bis morgen früh zu Warnstufe 3 kommen kann, weitere Informationen hier....

Ergiebiger Dauerregen in den Mittelgebirgen führt im weiteren Verlauf zu Ausuferungen bei einigen nordbayerischen Flüssen.

In der Westwetterlage hat seit der Nacht zum Dienstag in den Mittelgebirgslagen kräftiger Niederschlag eingesetzt. Vom DWD werden im Umfeld der nördlichen und östlichen Mittelgebirge bis in die Nacht zum Donnerstag hinein - teilweise auch darüber hinaus - verbreitet Mengen zwischen 50 und 60 mm innerhalb mehr als 48 Stunden vorhergesagt.

Im Einzugsgebiet des Oberen Main, zum Beispiel streckenweise am Main, Itz, Baunach und Röden sowie an der Wiesent wird es bis morgen früh voraussichtlich an ein paar Pegeln zu Überschreitungen der Meldestufe 3 kommen.

Aktuelle Meldungen können Sie hier einsehen:

Hochwasserwarnung vor Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete

für Stadt und Lkr. Bamberg

ausgegeben am 02.01.2024, 08:12 Uhr
vom Wasserwirtschaftsamt Kronach

gültig von 02.01.2024, 08:00 Uhr
bis 03.01.2024, 12:00 Uhr

Der einsetzende Dauerregen mit verbreitet zwischen 50 und 60 mm Niederschlag (im Frankenwald und Fichtelgebirge zwischen 60 und 80 mm) innerhalb von etwa 48 Stunden führt zu einem erneuten Anstieg der Wasserstände.

Nach den aktuellen Prognosen werden folgende Pegelstände und Scheitelwerte erwartet:

Schenkenau / Itz: Meldestufe 3 (Meldebeginn am Dienstagnachmittag, Scheitel am Donnerstag)

Schwürbitz / Main: Meldestufe 3 (Meldebeginn am Dienstagabend, Scheitel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag)

Kemmern / Main: Meldestufe 3 (Meldebeginn am Mittwochmorgen, Scheitel am Freitag)

Trunstadt / Main: Meldestufe 2 (Meldebeginn am Mittwochmorgen, Scheitel am Freitag)

Lohr / Baunach: Meldestufe 2-3 (Meldebeginn am Dienstagnachmittag, Scheitel am Mittwoch)

Leucherhof / Baunach: Meldestufe 2-3 (Meldebeginn in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, Scheitel am Donnerstag)

Vorra / Rauhe Ebrach: Meldestufe 2-3 (Meldebeginn am Dienstagabend, Scheitel am Donnerstag)

Pettstadt / Regnitz: Meldestufe 1 (Meldebeginn und Scheitel am Freitag)

Auch kleinere Gewässer ohne Warnpegel können über die Ufer treten.

Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.