Neue Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Baunach-Allianz
Als ich das erste Mal von der Baunach-Allianz und ihrer Arbeit zu nachhaltiger Entwicklung hörte, war ich hellauf begeistert. Die zahlreichen Projekte – von nachhaltigen Schokoladen-Workshops und fairen Hausaufgabenheften in Schulen über erneuerbare Energievorhaben mit der Partnerkommune Maamoura bis hin zum Engagement im Fairtrade Town-Netzwerk – zeigen, wie hier Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten.
Seit dem 15. März 2025 darf ich als Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Baunach-Allianz diese wichtige Arbeit fortsetzen. Gemeinsam mit und in den Gemeinden werde ich daran arbeiten, den fairen Handel weiter auszubauen, die Partnerschaft mit Maamoura zu vertiefen und die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen voranzutreiben.
Mein Name ist Maren Lorenzen-Fischer, ich bin im schönen Harz aufgewachsen, habe European Studies (B.A.) in Passau und International Affairs (M.A.) mit Schwerpunkt Menschenrechte, Umwelt und Entwicklung in Paris und Berlin studiert. In der Entwicklungszusammenarbeit war ich bereits in Tunis, Brüssel und Bonn tätig und konnte wertvolle Erfahrungen in der europäischen Verwaltung, in zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie in der wissenschaftlichen Arbeit an der Universität sammeln. Noch bin ich neu in der Baunach-Allianz, doch ich freue mich sehr darauf, mich mit Ihnen auszutauschen und gemeinsam hier vor Ort eine nachhaltigere Welt zu gestalten.
09531 / 629 – 60 • maren.lorenzen-fischer@ebern.de